Klartext im Sekretariat

Gespräche führen: wirkungsvoll - ergebnisorientiert - erfolgreich!

Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation im Unternehmen. Hierüber laufen verschiedenste Kommunikationsprozesse. Angefangen vom internen Informationsaustausch mit Teammitgliedern und Führungskräften, bis zur externen Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.
In diesem Seminar lernst du, diese Prozesse konstruktiv zu gestalten. Du lernst die Wirkung deines Verhaltens kennen und erweiterst so dein Handlungsrepertoire. Um einen optimalen Lerntransfer zu sichern, wird an konkreten Situationen aus deinem Arbeitsumfeld gearbeitet. Zudem werden Einzel- und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Kernthemen:
Gesprächsführungsgrundlagen | Kundengespräche / Gespräche mit Geschäftspartnern | in Präsentationen glänzen | das eigene Kommunikationsmuster hinterfragen/Wirkung kennenlernen | Nein-Sagen | Missverständnissen vorbeugen | Körpersprache

Zielgruppe (m/w/d): Mitarbeitende, die Sekretariatsaufgaben übernehmen oder sich auf diese Aufgaben vorbereiten wollen.

Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation im Unternehmen. Hierüber laufen verschiedenste Kommunikationsprozesse. Angefangen vom internen Informationsaustausch mit Teammitgliedern und Führungskräften, bis zur externen Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. In diesem Seminar lernst du, diese Prozesse konstruktiv zu gestalten. Du lernst die Wirkung deines Verhaltens kennen und erweiterst so dein Handlungsrepertoire. Um einen optimalen Lerntransfer zu sichern, wird an konkreten Situationen aus deinem Arbeitsumfeld gearbeitet. Zudem werden Einzel- und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Kernthemen: Gesprächsführungsgrundlagen | Kundengespräche / Gespräche mit Geschäftspartnern | in Präsentationen glänzen | das eigene Kommunikationsmuster hinterfragen/Wirkung kennenlernen | Nein-Sagen | Missverständnissen vorbeugen | Körpersprache

Dozent (m/w/d): Dipl. Kauffrau Nicole David-Wald, NDW Performance Training & Consulting