Die sieben Schlüssel zur Führungskompetenz
So erwerben und erweitern Sie Ihre Führungsfähigkeit
Du hast neue Führungsverantwortung übernommen oder führst bereits seit Jahren? Hierbei möchtest Du nun die Grundlagen der Führungsarbeit gezielt erlernen oder Deine bisherigen Kenntnisse reflektieren und vertiefen. Einige Werkzeuge erfolgreicher Führung wendest Du bereits an, vieles in Deinem Führungshandeln wird auch von Deinem Gefühl und Deiner Intuition bestimmt. Deine Zielsetzung ist die Gewinnung von weiterer Sicherheit im täglichen Führungshandeln. Diese Veranstaltung vermittelt Dir fundierte Grundlagen, die Deine bisherige Führung aus Instinkt und gutem Bauchgefühl zu einer professionellen Führungskompetenz weiterentwickelt. Du erlernst, wie Menschen agieren und reagieren. Ziel ist es, in verschiedenen Mitarbeitendensituationen gezielt und erfolgreich zu führen. In den unterschiedlichen Reifegraden der zu führenden Mitarbeitenden vermittelt das Seminar Grundlagen, um Führungsstile in unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung zu verstehen und um aktiv die Steuerung von Gruppenprozessen und Mitarbeitenden zu trainieren. Du steigerst Deine soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit und erhälst neben theoretischen Basiskenntnissen vor allem Gelegenheit, die Führung von Mitarbeitendengesprächen, Visionsgesprächen usw. zu trainieren. Das Seminar kombiniert wichtiges theoretisches Schlüsselwissen mit praktischen Übungen, in denen Du realistische eigene Führungssituationen trainierst.
Kernthemen: Schlüssel 1: Der situativ richtige Einsatz unterschiedlicher Führungsstile | Schlüssel 2: Die psychischen Bedürfnisse von Mitarbeitenden | Schlüssel 3: Die für erfolgreiche Führung notwendigen Werkzeuge der Kommunikation | Schlüssel 4: Die eigenverantwortliche Rolle als Führungskraft | Schlüssel 5: Die aktive Steuerung von Teams und gruppendynamischen Prozessen | Schlüssel 6: Die Motivation von Mitarbeitenden zur selbstverantwortlichen Umsetzung von Zielen | Schlüssel 7: Die emotionale Brücke zum Mitarbeitenden
Diese Veranstaltung kann auch online durchgeführt werden!
Zielgruppe: (m/w/d) Führungskräfte aller Bereiche mit wenig Führungserfahrung bis hin zu erfahrenen Führungskräften
Du hast neue Führungsverantwortung übernommen oder führst bereits seit Jahren? Hierbei möchtest Du nun die Grundlagen der Führungsarbeit gezielt erlernen oder Deine bisherigen Kenntnisse reflektieren und vertiefen. Einige Werkzeuge erfolgreicher Führung wendest Du bereits an, vieles in Deinem Führungshandeln wird auch von Deinem Gefühl und Deiner Intuition bestimmt. Deine Zielsetzung ist die Gewinnung von weiterer Sicherheit im täglichen Führungshandeln. Diese Veranstaltung vermittelt Dir fundierte Grundlagen, die Deine bisherige Führung aus Instinkt und gutem Bauchgefühl zu einer professionellen Führungskompetenz weiterentwickelt. Du erlernst, wie Menschen agieren und reagieren. Ziel ist es, in verschiedenen Mitarbeitendensituationen gezielt und erfolgreich zu führen. In den unterschiedlichen Reifegraden der zu führenden Mitarbeitenden vermittelt das Seminar Grundlagen, um Führungsstile in unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung zu verstehen und um aktiv die Steuerung von Gruppenprozessen und Mitarbeitenden zu trainieren. Du steigerst Deine soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit und erhälst neben theoretischen Basiskenntnissen vor allem Gelegenheit, die Führung von Mitarbeitendengesprächen, Visionsgesprächen usw. zu trainieren. Das Seminar kombiniert wichtiges theoretisches Schlüsselwissen mit praktischen Übungen, in denen Du realistische eigene Führungssituationen trainierst.
Kernthemen: Schlüssel 1: Der situativ richtige Einsatz unterschiedlicher Führungsstile | Schlüssel 2: Die psychischen Bedürfnisse von Mitarbeitenden | Schlüssel 3: Die für erfolgreiche Führung notwendigen Werkzeuge der Kommunikation | Schlüssel 4: Die eigenverantwortliche Rolle als Führungskraft | Schlüssel 5: Die aktive Steuerung von Teams und gruppendynamischen Prozessen | Schlüssel 6: Die Motivation von Mitarbeitenden zur selbstverantwortlichen Umsetzung von Zielen | Schlüssel 7: Die emotionale Brücke zum Mitarbeitenden
Diese Veranstaltung kann auch online durchgeführt werden!
Dozent (m/w/d):
Robert Berkemeyer, Betriebswirt (VWA), Persönlichkeitsentwicklung - Kommunikation
Das könnte Sie auch interessieren: