Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK) (m/w/d)
In drei Modulen zum Erfolg
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Mit dem Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Mit ihr steigen die Chancen auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Effiziente, reibungslos ablaufende Prozesse, die sich an den Erwartungen und Anforderungen der Kunden orientieren, steigern die Gesamtleistung. Zusätzlich sichern sie eine zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens.
Im Zertifikatslehrgang Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK) (m/w/d) lernst Du als Fach- oder Führungskraft Methoden für den erfolgreichen Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der Norm DIN EN 9001:2015 kennen. Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems sind ebenfalls Thema. Der Kurs vermittelt praktische Fähigkeiten, mit denen Du an Audits und Zertifizierungsverfahren mitwirken kannst.
Der Kurs ist sehr praxisnah aufgebaut. Viele Themen werden interaktiv und in Gruppenarbeiten erarbeitet.
Lehrgangsinhalte
Modul 1: Grundlagen: Die Begriffe Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystem (QMS) | Normung von Qualitätsmanagementsystemen | Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung | Die Sprache und Zielsetzungen der ISO 9000ff.
Modul 2: Qualitätsmanagementsystem: Grundlegende Informationen zur ISO 9001:2015 | Kontext der Organisation | Prozessorientierung | Organisation, Führungstechniken und -modelle | Internes Audit | Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3: Methoden und Werkzeuge: verschiedene Verfahren im Überblick | SWOT-Analysen, QFD, FMEA, Poka Yoke | Qualitätskosten
Aufzeichnung der Kurstermine
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachte, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Du an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen solltest, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.
Lehrgangsinterner Test
Der schriftliche Zertifikatstest findet online am eigenen Rechner statt und wird von didaris organisiert. Eine separate Anmeldung zum Online-Test ist nicht erforderlich.
Termin: 28.09.2026 (08:30 – 11:30 Uhr)
Für die Teilnahme am Test werden nur ein Browser und eine Online-Verbindung benötigt. Ein spezielles Programm muss nicht installiert werden.
Die Reihenfolge der Fragen ist festgelegt. Jede Aufgabe im Test kann einmal angezeigt und beantwortet werden. Im weiteren Verlauf des Tests kann nicht zurück zu einer vorherigen Frage gewechselt werden. Es können keine Fragen für die spätere Beantwortung zurückgestellt werden.
Vor und während des Tests ist eine Identifikation des Teilnehmers erforderlich. Hierfür wird ein Smartphone benötigt.
Zulassung zum Test
Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK)“ (m/w/d).
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Kursvoraussetzungen
Die Teilnehmenden sollten Einblick in betriebliche Strukturen haben und sich mit den verschiedenen betrieblichen Funktionen wie z. B. Leitung, Vertrieb, Beschaffung, Finanzierung oder Verwaltung auskennen.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
- macOS 11 oder
- Android 10 oder
- iOS 11 oder
- iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Zielgruppe:(m/w/d) Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter, die das Thema Qualitätsmanagement in ihren Aufgabenbereich integrieren wollen, Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von QM-Systemen mitwirken.
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Mit dem Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Mit ihr steigen die Chancen auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Lehrgangsinhalte
Modul 1: Grundlagen: Die Begriffe Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystem (QMS) | Normung von Qualitätsmanagementsystemen | Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung | Die Sprache und Zielsetzungen der ISO 9000ff.
Modul 2: Qualitätsmanagementsystem: Grundlegende Informationen zur ISO 9001:2015 | Kontext der Organisation | Prozessorientierung | Organisation, Führungstechniken und -modelle | Internes Audit | Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3: Methoden und Werkzeuge: verschiedene Verfahren im Überblick | SWOT-Analysen, QFD, FMEA, Poka Yoke | Qualitätskosten