Digital Sales Manager/in (IHK) - Fit für die Digitalisierung im Vertrieb

Hybrider Blended Learning Lehrgang

Wie entwickelt man digitale Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Praxis um? Und wie verbindet man die On- und Offline-Aktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der IHK-Zertifikatslehrgang Digital Sales Manager.

Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse: In der Weiterbildung lernst Du die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen. Du erwirbst das nötige Know-How, um digitale Vertriebskanäle zu nutzen und Deine Kunden zeitgemäß anzusprechen.

Kernthemen:
1. Einführung in Digital Sales
• Vertrieb 1.0 bis 4.0 – Entwicklung des Vertriebs
• Abgrenzung Vertrieb und Marketing
• Do´s and Don´ts – Rechtsprechung und Datenschutz

2. Customer Journey 4.0
• Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements entlang der Customer Journey
• Kundenbindungsinstumente: On- und Offline typgerecht ansprechen
• Digitale Affinität – Personas im Vertrieb typgerecht ansprechen

3. Kundenakquise im digitalen Zeitalter
• Kontaktaufnahme heute – digitale persönliche Ansprache
• Grundlagen für den Erfolg von digitalen Texten – auch wichtig für den Einsatz von KI
• Limbische Belohnungssysteme – Wunschkunden digital erreichen

4. Vertriebsstrategie 4.0
• Erfolgsfaktoren für zeitgemäßen Vertrieb
• Moderne Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
• Mehr Flexibilität im Vertrieb mit OKR

5. Vertriebsprozesse digital umsetzen
• Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
• Reporting und Auswertung – Wichtige Informationen auf Knopfdruck
• Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey automatisieren

6. Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung
• Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
• Zukunftsorientierte Technologien im Vertrieb
• „Social Listening“ und „Social Selling“

7. Kundengespräche – digital und persönlich
• Durchführung von digitalen Kundenpräsentationen
• Souveräner vor der Kamera
• Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche

Dieser IHK-Zertifikatslehrgang macht Dich fit für den digitalen Vertrieb. Du erfährst, wie Du die verschiedenen Phasen Deiner Vertriebsprozesse optimieren kannst, um effizienter und effektiver Deine Vertriebsziele zu erreichen.

Abschluss mit IHK-Zertifikat
Am Ende des Lehrgangs weist Du in einer abschließenden Präsentation Deine erworbenen Kompetenzen nach. Du siehst, wie Du das Erlernte im beruflichen Alltag anwenden kannst.
Mit dieser Weiterbildung bekommst Du neben dem IHK-Zertifikat vor allem viel praxisnahes Wissen, mit dem Du sofort einsatzbereit bist. Ein weiterer Vorteil für Dich als Digital Sales Manager/in (IHK) ist die kompakte Wissensvermittlung in einem überschaubaren Zeitraum.

Referentin: Alexandra Langstrof ist selbständige Vertriebsexpertin und Coach für die Digitalisierung im Vertrieb. Sie gibt ihr Wissen als Trainerin und Dozentin bei unterschiedlichen Institutionen wie Hochschulen, aber auch im größten Business Netzwerk LinkedIn weiter. Seit Mitte der neunziger Jahre beschäftigt sie sich mit innovativen Lösungen für Vertrieb und Marketing und ist durch die Nähe zu IT-Unternehmen stets up-to-date – für mehr Erfolg – mit System. Dieser Lehrgang wurde von Frau Langstrof konzeptioniert und wird seit 2019 regelmäßig bei verschiedenen IHKs mit sehr positiver Resonanz nur von ihr durchgeführt.

Hinweis: Bei Bestehen der lehrgangsinternen Prüfung in Form einer Präsentation sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhältst Du das Zertifikat "Digital Sales Manager (IHK)"

Zielgruppe (m/w/d): Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Vertrieb, Existenzgründer und Unternehmer. Vorkenntnisse im Bereich Digitalisierung sind nicht erforderlich

Teile des Lehrgangs werden online via Zoom durchgeführt. Erforderliches Equipment: Laptop oder PC mit Webcam, Mikro und Lautsprecher oder Headset.
Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer reinen Onlineteilnahme. Der Seminarraum ist mit der entsprechenden Technik ausgestattet, so dass eine Kommunikation zwischen Online- und Präsenzgruppe und Trainerin möglich ist.

Bitte gib bei deiner Anmeldung im Kommentarfeld an, ob du in Präsenz oder online teilnehmen möchtest.

Wie entwickelt man digitale Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Praxis um? Und wie verbindet man die On- und Offline-Aktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der IHK-Zertifikatslehrgang Digital Sales Manager.
Kernthemen: Einführung in Digital Sales | Customer Journey 4.0 | Kundenakquise im digitalen Zeitalter | Vertriebsstrategie 4.0 | Vertriebsprozesse digital umsetzen | Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung | Kundengespräche – digital und persönlich

Dozent (m/w/d): Alexandra Langstrof