Vertriebsmanager (m/w/d) (IHK)

Der Vertriebsstratege

Ein Praxistraining für erfolgsorientierte Vertriebskräfte aus Industrie, Handel oder dem Dienstleistungssektor.
Zukünftige Vertriebsmanagerinnen und -manager erhalten einen Überblick über alle Vertriebstätigkeiten und -prozesse. Neben der Kundenorientierung, der strategischen Kundenbearbeitung sowie der Kostenrechnung und Kalkulation wird auch die rechtssichere Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen vermittelt.

Kernthemen:
1. Kundenorientierung: Neues Denken in Sachen Beziehungen | Grundlagen der Kundenorientierung | Kundenorientierung im Zielsystem | Die Wünsche des Kunden | Kommunikation zum Kunden |Branchenunterschiede in der Kundenbearbeitung
2. Kostenrechnung: Grundlagen Kostenrechnung | Einzel- und Gemeinkosten | Kalkulationsarten | Herstellkosten, Selbstkosten, Maschinenstundensatz usw. | Angebote erstellen | Kosten- und Leistungsrechnung
3. Recht im Vertrieb: Rechtsformen von Unternehmen | Kaufvertrag, Zustandekommen, Inhalte, Bestandteile | Leistungen des Verkäufers und Käufers, Pflichten | Angebot, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Erfüllungsort | Vertragsstörungen, Lieferverzug/Mangelhafte Lieferung, Fahrlässigkeit, Rügefristen | Zahlungsverzug, Außergerichtliches Mahnverfahren | Zahlungs- und Lieferkonditionen | Kommerzielle Risiken, Liquidation, Vergleich, Konkurs | Haftung und Gewährleistung, Gefahrenübergang | AGB | Rücktrittsrecht
4. Telefonverhalten: ProAktives Telefonverhalten, in Bedürfniskreisen denken | Innere Überzeugung und Glaubwürdigkeit | Kommunikation am Telefon | Neukundenkontakte herstellen, Termine vereinbaren | Bestellungen entgegennehmen | Angebote nachfassen
5. Internet im Vertrieb: Internetrecherche | Online Marketing
6. Service im Vertrieb: Bestellservice, Lieferservice | Reklamationsbearbeitung | Beratungsservice durch den Vertriebsaußendienstmitarbeiter | Wartungsservice | Schulungen für Mitarbeiter usw.

Schwerpunkt Innendienst:
Deutschland ist Exportweltmeister, deshalb ist die Abwicklung von Exportgeschäften, Risikoabsicherung und Finanzierung ein Teil der Ausbildung zum/zur Vertriebsmanger/-in im Innendienst. Dazu gehören auch die Durchführung von Aktionen, Planung von Messen, Kundenanalysen und das Führen von Statistiken.

Schwerpunkt Außendienst:
Eine kostenintensive Betreuung durch den/die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst erfordert Teamarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und eine kundennutzenorientierte Reisetätigkeit, um das Potenzial auszuschöpfen. Der Verkaufsaußendienst lernt schnell das Vertrauen des Neukunden zu gewinnen, den Kontakt auszubauen, Rahmenverträge abzuschließen und deckungsbeitragsorientiert zu verkaufen. Dazu gehören eine klare Zielsetzung, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Präsentationsfähigkeit und die Interpretation mit Einsatz der Körpersprache.

Hinweis: Nach der erfolgreichen Präsentation der Projektarbeit zum Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das IHK- Zertifikat Vertriebsmanager (IHK) ausgehändigt.

Zielgruppe (m/w/d): Junior Key Account Manager, Sales Manager, Vertriebsmitarbeiter, Verkaufsberater, Kundenberater, Mitarbeiter, die eine Qualifizierung im Vertrieb anstreben.

Zukünftiger Vertriebsmanager (m/w/d) erhalten einen Überblick in alle Vertriebstätigkeiten und Prozesse.Neben der Kundenorientierung, der strategischen Kundenbearbeitung sowie der Kostenrechnung und Kalkulation gehört auch die rechtssichere Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen zum Inhalt.

Kernthemen: Kundenorientierung | Kostenrechnung | Recht im Vertrieb | Telefonverhalten | Internet und Service im Vertrieb | Schwerpunkt Innendienst und Außendienst u.v.m.

Dozent (m/w/d): Klaus-Dieter Holzhüter, Verkaufstrainer, ABF Unternehmensberatung