Professionelles Verhalten im (Technischen-) Kundenservice

Leitfaden für eine souveräne, serviceorientierte Kundenbetreuung

Das Kundenservice Seminar bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Kundenbetreuung, nicht nur per E-Mail.
Das Seminar zeigt Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Kunden und Problematiken im technischen Service. Du erhältst einen detaillierten Einblick in die Verhaltensmuster unterschiedlicher Kundentypen und erarbeitest entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten. Du beherrscht einen wertschätzenden und kundenorientierten Kommunikationsstil und „verkaufst“ Deine Person und den Kundenservice erfolgreich. Nach dem Training wirst Du in der Lage sein, Kundenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.

Kernthemen:

  • Regeln und Prinzipien der Kommunikationspsychologie im Kundenservice
  • Digitale und telefonische Kommunikation - das erfolgreiche Zusammenspiel für eine verbesserte Kundenbetreuung
  • Anfragen und Kundenprobleme professionell erfassen und dokumentieren
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
  • Professionelles Verhalten im Kundendialog
  • Schnelle und strukturierte Problemanalyse
  • Verlässliches Beschwerdemanagement - Fragetechniken und Filtertechniken zur Ursachenermittlung
  • Konfliktvermeidung und Deeskalation bei schwierigen Kunden
  • digitale Gesprächsführung und Rhetorik
  • Passende Problemlösungen anbieten und Serviceleistung verhandeln
  • Individuelle Stammkunden-/ Key Accounts Betreuung beherrschen
  • Selbstorganisation im Kundenservice

Zielgruppe: Fachkräfte, die an der Schnittstelle zwischen Kunde und Vertrieb umfassende und professionelle Lösungen für den Kunden und das Unternehmen generieren möchten

Das Kundenservice Seminar bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Kundenbetreuung, nicht nur per E-Mail.
Das Seminar zeigt Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Kunden und Problematiken im technischen Service.

Kernthemen: Regeln und Prinzipien der Kommunikationspsychologie im Kundenservice | Digitale und telefonische Kommunikation - das erfolgreiche Zusammenspiel für eine verbesserte Kundenbetreuung....uvm

Dozent (m/w/d): Andrea C. Mühlberger, Vertriebs- und Managementtrainerin/Business-Coach