Gut organisiert im Office - Strukturen und Freiräume schaffen Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO103ON Oktober 27 2025 Online Gefragt sind selbstständig arbeitende Mitarbeitende, die der Führungskraft entscheidungsreif zuarbeiten. Ziel ist es, Ihnen bewährte Methoden der Selbstorganisation, der Organisation des Arbeitsplatzes und zur Verbesserung der Arbeitstechnik nahe zu bringen sowie Möglichkeiten der Zeitersparnis und des rationellen Arbeitens aufzuzeigen. Kernthemen: Zeit- und Selbstmanagement: Eigene Ziele ...
Effektive Protokollführung Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO404AR Oktober 28 2025 Online Protokollführung ist wichtig, denn Besprechungsergebnisse und Vereinbarungen müssen verständlich dokumentiert werden und dienen so als wertvolle Arbeitsgrundlage. Die Teilnehmenden lernen neben verschiedenen Protokollarten auch die Qualitätskriterien für ein anforderungsgerechtes Protokoll kennen. Sie wissen zukünftig, wie sie die Inhalte der Sitzungen stilgerecht strukturieren, dokumentieren ...
Psychologie im Office Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO405AR Oktober 29 2025 Online Die Anforderungen an die Arbeitswelt werden immer komplexer und anspruchsvoller. Neue und agilere Strukturen lösen altbewährte Arbeitswelten ab. Alles wird schneller, mobiler und teilweise auch unpersönlicher. Daraus entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an eine qualifizierte Assistenz. Steigern Sie Ihre Wahrnehmung und lernen Sie, in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren und ...
Projektassistenz im technischen Umfeld Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO403LP November 11 2025 Online Lernen Sie die Grundlagen des Projektverlaufs kennen und erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie Sie als qualifizierte Assistenz den Prozess im Projekt begleiten und wirkungsvoll zuarbeiten können. Sie werden sensibilisiert, wie Sie in der Schnittstelle des Projektmanagementoffice (PMO) Einfluss auf Kommunikationsprozesse nehmen und dadurch die Effizienz innovativer Projekt- und Teamarbeit ...
Klartext im Sekretariat - Gespräche führen: wirkungsvoll - ergebnisorientiert - erfolgreich! Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO104ON November 25 2025 Online Lernen Sie die Grundlagen der Gesprächsführung kennen und erfahren, worauf es ankommt bei Gesprächen mit Kunden, mit Geschäftspartnern oder im Team, am Telefon oder in Konfliktsituationen. Kernthemen: Gesprächsführungsgrundlagen | Kundengespräche | Gespräche mit Geschäftspartnern | in Präsentationen glänzen | das eigene Kommunikationsmuster hinterfragen/Wirkung kennenlernen | Nein-Sagen | ...
Konfliktmanagement für Assistenz und Sekretariat Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 25BO105ON Dezember 19 2025 Online Schwerpunkt dieses Intensiv-Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen. Es geht darum im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren. Ebenso lernen Sie Konfliktparteien wieder an einen Tisch zu bringen. Kernthemen: Ursachen, Formen und Auswirkungen | Teamentwicklung | Teamrollen | Einfluss der eigenen inneren Haltung ...
Gut organisiert im Office Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO101ON März 11 2026 Online Gefragt sind selbstständig arbeitende Mitarbeitende, die der Führungskraft entscheidungsreif zuarbeiten. Ziel ist es, dir bewährte Methoden der Selbstorganisation, der Organisation des Arbeitsplatzes und zur Verbesserung der Arbeitstechnik nahe zu bringen sowie Möglichkeiten der Zeitersparnis und des rationellen Arbeitens aufzuzeigen. Kernthemen: Zeit- und Selbstmanagement: Eigene Ziele setzen ...
Klartext im Sekretariat Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO102ON April 14 2026 Online Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation im Unternehmen. Hierüber laufen verschiedenste Kommunikationsprozesse. Angefangen vom internen Informationsaustausch mit Teammitgliedern und Führungskräften, bis zur externen Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. In diesem Seminar lernst du, diese Prozesse konstruktiv zu gestalten. Du lernst die Wirkung deines Verhaltens kennen und ...
Effektive Protokollführung Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO105AR April 15 2026 Online Protokollführung ist wichtig, denn Besprechungsergebnisse und Vereinbarungen müssen verständlich dokumentiert werden und dienen so als wertvolle Arbeitsgrundlage. Die Teilnehmenden lernen neben verschiedenen Protokollarten auch die Qualitätskriterien für ein anforderungsgerechtes Protokoll kennen. Sie wissen zukünftig, wie sie die Inhalte der Sitzungen stilgerecht strukturieren, dokumentieren ...
Projektassistenz im technischen Umfeld Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO106LP April 16 2026 Online In diesem Seminar lernst du deine Rolle im Projekt kennen und erfährst, wie du dieses im Unternehmen effizient und zielorientiert unterstützen kannst. Du wirst sensibilisiert für die Grundlagen des Projektverlaufs und erhältst wertvolle Hinweise, wie du - als qualifizierte Assistenz - den Prozess im Projekt begleiten und wirkungsvoll zuarbeiten kannst. Als Schnittstelle des ...
Fachkraft für Büro- und Organisationsmanagement (IHK) (m/w/d) Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO100ON Mai 5 2026 Online Der moderne Büroalltag verlangt zunehmend nach qualifizierten Fachkräften, die administrative Prozesse effizient steuern, digitale Tools sicher anwenden und Projekte strukturiert begleiten können. Der IHK-Zertifikatskurs "Fachkraft für Büro- und Organisationsmanagement (IHK)" vermittelt grundlegende Kenntnisse in Büroorganisation, Kommunikation, IT-Anwendungen, Projektmanagement sowie der ...
Konfliktmanagement für Assistenz und Sekretariat Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO103ON Juni 1 2026 Online Schwerpunkt dieses Intensiv-Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen. Es geht darum im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren. Ebenso lernen Sie Konfliktparteien wieder an einen Tisch zu bringen. Kernthemen: Ursachen, Formen und Auswirkungen | Teamentwicklung | Teamrollen | Einfluss der eigenen inneren Haltung ...
Gut organisiert im Office Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO107ON August 31 2026 Online Gefragt sind selbstständig arbeitende Mitarbeitende, die der Führungskraft entscheidungsreif zuarbeiten. Ziel ist es, dir bewährte Methoden der Selbstorganisation, der Organisation des Arbeitsplatzes und zur Verbesserung der Arbeitstechnik nahe zu bringen sowie Möglichkeiten der Zeitersparnis und des rationellen Arbeitens aufzuzeigen. Kernthemen: Zeit- und Selbstmanagement: Eigene Ziele setzen ...
Klartext im Sekretariat Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO108ON September 7 2026 Online Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation im Unternehmen. Hierüber laufen verschiedenste Kommunikationsprozesse. Angefangen vom internen Informationsaustausch mit Teammitgliedern und Führungskräften, bis zur externen Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. In diesem Seminar lernst du, diese Prozesse konstruktiv zu gestalten. Du lernst die Wirkung deines Verhaltens kennen und ...
Effektive Protokollführung Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO110LP Oktober 21 2026 Online Protokollführung ist wichtig, denn Besprechungsergebnisse und Vereinbarungen müssen verständlich dokumentiert werden und dienen so als wertvolle Arbeitsgrundlage. Die Teilnehmenden lernen neben verschiedenen Protokollarten auch die Qualitätskriterien für ein anforderungsgerechtes Protokoll kennen. Sie wissen zukünftig, wie sie die Inhalte der Sitzungen stilgerecht strukturieren, dokumentieren ...
Psychologie im Office Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO111SO Oktober 22 2026 Online Die Anforderungen an die Arbeitswelt werden immer komplexer und anspruchsvoller. Neue und agilere Strukturen lösen altbewährte Arbeitswelten ab. Alles wird schneller, mobiler und teilweise auch unpersönlicher. Daraus entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an eine qualifizierte Assistenz. Steigere deine Wahrnehmung und lerne, in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren und zu ...
Konfliktmanagement für Assistenz und Sekretariat Bereich: Officemanagement / Büroorganisation 26BO109ON Dezember 11 2026 Online Im Umgang mit dem Kollegium kommst du immer wieder an einen Punkt, an dem du das Gespräch ergebnislos abbrechen musst? Die Emotionen von deinen Teammitgliedern und dir schlagen hoch? Du stellst Konflikte in deinem kollegialen Umfeld fest, bei denen du gerne vermitteln würdest? Basierend auf dem Kommunikationsseminar (!) lernst du neue Konfliktstrategien kennen. Schwerpunkt dieses ...